BREAKING NEWS

Aufeinandertreffen der Serien

Während die Weißenhorn Youngstars am Samstag bei der BG Karlsruhe ihre Auswärtsserie verteidigen wollen, haben die Gastgeber ihrerseits seit vier Spielen nicht mehr verloren.

Der Spielplan will es so: Die Weißenhorn Youngstars treten zum zweiten Mal nacheinander in der Fremde an und haben damit am Samstag (Tipoff: 19 Uhr) in Karlsruhe die Chance, ihre beeindruckende Auswärtsserie (4-0 Siege) fortzusetzen. Doch mit der BG Karlsruhe wartet eine schwere Aufgabe auf das Team von Head Coach Danny Jansson. Denn das zweite ProB-Team aus der Fächerstadt (neben Tabellenführer PS Karlsruhe) hat nach einem miserablen Start (0-3) die Wende geschafft. „Karlsruhe hatte ein schweres Auftaktprogramm, hat sich aber von den drei Niederlagen nicht aus dem Konzept bringen lassen und nun vier starke Siege eingefahren“, zeigt sich Danny Jansson von der BG-Serie beeindruckt. So kommt es in der Karlsruher Friedrich-List-Halle am Samstagabend zum Duell des Tabellenachten gegen den Siebten (beide 4-3).

Die BG Karlsruhe ist für den Youngstars-Coach indes „ein typisches ProB-Team mit viel Erfahrung und Größe“, das mit dem 33-jährigen Ricky Easterling den zweimaligen ProB-Topscorer in seinen Reihen hat. Darüber hinaus verfügen die Badener mit Jeremy Black über einen weiteren ProB-erfahrenen wie athletischen Big Man, der sich mit 10,4 Rebounds pro Spiel die fünftmeisten der Liga abgreift. „Das Rebounding wird gegen diese physische Mannschaft wichtig“, so Jansson, der aber zugleich betont: „Wir wollen uns nicht an Karlsruhes Spielweise angleichen, sondern das Tempo hochhalten.“ Das gelang Devon Baulkman zuletzt besonders gut: Mit 12 Zählern im Schlussviertel leistete der US-Amerikaner seinen Beitrag, um die Partie in Lich noch zugunsten der Youngstars zu kippen. „Devon hat ein wenig Eingewöhnung gebraucht, aber er findet sich immer besser in die Mannschaft ein“, bewertet Jansson die Entwicklung des Shooting Guards, der seine Mannschaft mit 18,2 Punkten und 6,6 Rebounds anführt.

Foto: Cedric Walter