BREAKING NEWS

Athletischer Guard verstärkt die Youngstars

Devon Baulkman belegt die einzige Ausländerposition im jungen Ausbildungsteam der Weißenhorn Youngstars.

Der 24-jährige Absolvent der Tennessee University Devon Baulkman erhält einen Einjahresvertrag und wird die Weißenhorn Youngstars auf der Guard-Position verstärken. „Devon ist ein hervorragender Athlet, der uns mit seiner Vielseitigkeit helfen wird. Wenngleich er erst 24 Jahre alt ist, hat er genug Erfahrung, um unserem extrem jungen Team Stabilität zu geben“, kommentiert Youngstars Head Coach Danny Jansson.

Baulkman begann seine Kariere am Junior College von Gulf Coast (2013/14) und schloss die Tennessee University (NCAA 1) im Mai 2016 mit einem Abschluss in Kommunikationswissenschaften ab. In seinem Seniorjahr in Tennessee kam der 1,93 Meter große Athlet auf durchschnittlich 9,5 Punkte, 3,4 Rebounds sowie 1,8 Assists und 1,0 Steals pro Spiel. Dabei punktete Baulkman 15 Mal zweistellig und führte sein Team elf Mal als Topscorer an.
„Devon ist ein ehrgeiziger und hungriger Spieler, der seine Zukunft im Basketball sieht. Ich bin mir sicher, er wird alles dafür tun, um eine erfolgreich Saison in Europa zu spielen“, so Jansson, der den Amerikaner ab dem Wochenende im Teamtraining begrüßen kann.

Der Kader des Ulmer Farmteams, das mit einem Altersdurchschnitt von 20,1 Jahren so jung wie noch nie aufgestellt ist, ist mit der Verpflichtung Baulkmans komplett. Am Sonntag bestreitet die Jansson-Truppe beim ProA-Ligisten Kirchheim ein Testspiel, vom 14. bis 18. September folgen die Youngstars dem BBL-Team von ratiopharm ulm nach Gran Canaria, wo sie die drei letzten Testspiele vor dem Saisonstart absolvieren. Am 24. September beginnt die ProB-Spielzeit für Weißenhorn mit dem Derby in Nördlingen (19.30 Uhr), das erste Heimspiel in der Dreifachturnhalle bestreiten die Youngstars am Sonntag, 2. Oktober (17 Uhr) gegen Leverkusen.

Devon Baulkman
Position: Guard
Nationalität: USA
Geboren: 10.11.1991
Größe: 1,93 m
Gewicht: 91 kg
Stats 2015/16 (NCAA 1): 34 Spiele, 9,5 Punkte, 3,4 Rebounds, 1,8 Assists, 1,0 Steals, 44,3% Feldwurfquote, 33,3% 3er-Quote, 81,5% Freiwurfquote